Unwetterschäden durch Feuerwehr und Dorfgemeinschaft in Messinghausen erfolgreich gemeistert

Samstag 14. Juni 2014

20140609_175813Messinghausen. Am Pfingstmontag, den 9. Juni 2014, wurde der Briloner Ortsteil Messinghausen von den schweren Unwettern stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Nachmittag löste sich aufgrund enormer Niederschläge eine Lawine aus Schlamm und Geröll und rauschte über die Straße „Im Dresental“ in Richtung Ortsmitte.

In Windeseile wurde die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 1000 Metern von Schlammmassen bedeckt und teilweise unterspült. Neben zahlreichen Schäden auf angrenzenden Grundstücken, wurden auch zwei Keller und der Kindergarten durch Überfluten in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 15:50 Uhr wurde die Löschgruppe Messinghausen zur Hilfeleistung alarmiert. 30 Einsatzkräfte rückten aus und begannen unmittelbar mit den Aufräumarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von unzähligen freiwilligen Helfern, die in Eigeninitiative sofort Hand anlegten. Aufgrund der Massen war schnell klar, dass die alleinige Arbeit mit Besen und Schaufeln nicht ausreichte. So stellten die Einwohner des Ortes kurzerhand ihre Traktoren sowie das Kalkwerk einen Radlader zur Verfügung.

Ohne die Notwendigkeit, weitere Hilfe von Außen anzufordern, konnte die Dorfgemeinschaft die Schäden zusammen mit der Feuerwehr Messinghausen erfolgreich bewältigen. Kurz nach Mitternacht war der Einsatz für die 30 Feuerwehrmänner beendet.

IMG_935220140609_175813