Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon

Freitag 16. Januar 2015

Ehrungen und Beförderungen 2015iZur Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon am 09. Januar konnte Löschzugführer Thomas Böddicker wieder über hundert Mitglieder begrüßen. Als Gäste waren Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch, Wehrführer Wolfgang Hillebrand und Vertreter aus dem Rat der Stadt Brilon gekommen.

In seinem Grußwort ging Löschzugführer Böddicker auf den stetigen Wandel in der Feuerwehr ein. In dem Projekt Feuerwehrehrensache wird in NRW alles Bestehende hinterfragt. Neben guten Gedanken bestehende Strukturen zu verbessern, gibt es jedoch auch Diskussionsbedarf.

Der Löschzug Brilon mit seinen 77 aktiven Mitgliedern hatte 164 Einsätze zu bewältigen. Eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr. Durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden kamen so gut 2000 Stunden im Feuerwehreinsatz zusammen. Hinzu kommen dann natürlich noch die Stunden für Ausbildungen von gut 5500 Stunden. Mit den sonstigen Veranstaltungen wurden zusammen 9622 Stunden ehrenamtlicher Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brilon geleistet. Besonderer Dank gilt hier auch den Arbeitgebern. Bei uns mußte noch nie ein Mitglied einen Lehrgang absagen, weil der Arbeitgeber Probleme bereitet hätte.

Auch die weiteren Abteilungen im Löschzug Brilon gaben ihre Jahresberichte ab. Die 43 Musikerinnen und Musiker des Tambourkorps, unter der Leitung von Freddi Rennerich, hatten 19 Auftritte und trafen sich 31mal zu Übungsabenden. Großer Wert wird auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses, derzeit sind neun Kinder in der Ausbildung, gelegt.

Garant für guten Nachwuchs ist auch die Jugendfeuerwehr. Jugendfeuerwehrwart Holger Knackstedt blickt mal wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dabei erreichten die 18 Jugendlichen bei den mehr als 34 Terminen eine Beteiligung von über 70%. Eine so gute Beteiligung entsteht nicht von selbst. Großer Dank gebührt allen Betreuern bei der Jugendfeuerwehr und beim Tambourkorps, die die Jugendlichen über das Jahr anleiten, betreuen und auch bespaßen. Nur so kann die gute Personalstruktur gehalten werden.

Erstmals beim Löschzug Brilon zu Gast, dankte Bürgermeister Dr. Bartsch allen Anwesenden im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Brilon, aber auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger. Es gilt Hochachtung vor der Leistung zu haben, hinter der große Energie und Einsatzwillen steht. Bürgermeister Dr. Bartsch dankte auch den Familien im Hintergrund, die die Tätigkeiten der Feuerwehrleute mit tragen.

Aufgabe des Bürgermeisters war es dann auch, zahlreiche Ehrungen zu übernehmen. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 jährige Mitgliedschaft erhielten Burkhard Brauer, Ferdinand Drescher, Josef Koke und Freddi Rennerich. Frank Brücher, Markus Kappe und Bernd Lahme erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Urkunden bzw. Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft erhielten Josef Schreckenberg für 60 Jahre, Helmut Mengeringhausen für 50 Jahre und Jürgen Mertens sowie Franz Josef Becker für jeweils 40 Jahre. Eine Ehrennadel für 25 Jahre in der Musik erhielt Markus Kappe.

Der Leiter der Feuerwehr Brilon Wolfgang Hillebrand dankte allen 153 Mitgliedern des Löschzug Brilon für die Tätigkeiten in der Feuerwehr Brilon. Nach dem Bestehen des Gruppenführer Lehrganges konnte Wehrführer Hillebrand Thorsten Dietz zum Brandmeister befördern. Weitere Beförderungen waren Stefan Böddicker, Christian Schilling und Florian Schreckenberg zu Unterbrandmeistern. Dominik Becker, Benedikt Hoppe, Felix Schreckenberg und Andre Sommer wurden zu Oberfeuerwehrmännern und zum Feuerwehrmann wurden Maximilian Becker und Jonas Ernstberger befördert.

Löschzugführer Böddicker beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf zwei Veranstaltungen für die wir alle Bürgerinnen und Bürger schon herzlich einladen. Der jährliche Wandertag ist am 12 Juli und das traditionelle Waldfest im Rochus am 15. und 16. August.

einsaetze14

Beförderungen 2015i Ehrungen und Beförderungen 2015i Ehrungen 2015i