Jahreshauptversammlung bei der Löschgruppe Alme

Samstag 24. Januar 2015

04_IMG_0997iDie Löschgruppe Alme führte am 10.01.2015 ihre Generalversammlung durch. Löschgruppenführer Thomas Bauerfeind begrüßte dazu die anwesenden Kameraden und Kameradinnen. Ein gesondertes Grußwort ging an die Gäste, der Wehrführung mit Wolfgang Hillebrand, den beiden Stellvertretern Jürgen Mertens und Wilfried Göbel. Ordnungsamtsleiter Markus Bange. 1. Stellvertretende Bürgermeister Ludger Böddecker und Ortsvorsteher Wilhelm Harding. Ein herzliches Grußwort ging an die Mitglieder der Ehrenabteilung.

Löschgruppenführer Bauerfeind gab zu Berichten, dass die Löschgruppe Alme derzeit aus 51 Mitgliedern bestehe. Davon verrichten 30 aktive Kameradinnen und Kameraden Ihren Dienst in der Einsatzabteilung. 14 Passive sowie fördernde Mitglieder und 7 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Sehr freut Ihn die Neuaufnahme von 4 jungen Feuerwehrleuten, darunter eine Frau, die im Frühjahr den TM1 Lehrgang besuchen werden.

Die Feuerwehr Alme wurde 2014 zu 18 Einsätzen gerufen. Aufgeteilt sind die Einsätze in acht technische Hilfeleistungen, acht Brandeinsätzen, einer langen Öl-Spur und ein First Responder Einsatz. Hierbei wurden ca. 340 Stunden geleistet.

Bei zwei Brandsicherheitswachen kamen nochmal 42 Stunden zusammen. Bei sonstigen Tätigkeiten wie Fahrzeugpflege, Dienstbesprechungen, Absicherungen bei Prozessionen und Schützenfestumzügen wurden knappe 400 Stunden ehrenamtlich geleistet. 1411 Stunden für Praktische und Theoretische Dienste, Übungen, Lehrgänge und Seminare.

Die 30 aktiven Kameradinnen und Kameraden leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 2120 Stunden ehrenamtliche Arbeit, ein Plus zum Vorjahr von 328 Stunden. Thomas Bauerfeind bedankte sich sehr für die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung sowie bei der Stadt Brilon. Ein großes Lob richtete er ebenfalls an seinen Stellvertreter Michael Kreutzer der Ihn im gesamten Jahr äußerst unterstütze. Desweiteren an die gesamte Löschgruppe für die tolle Arbeit im vergangenen Jahr. Michael Kreutzer übernahm nach abgelaufener Amtszeit erneut die Funktion als stellvertretenden Löschgruppenführer.

Auch Beförderungen standen dieses Jahr an. Wehrführer Wolfgang Hillebrand beförderte hierbei Florian Götte zum Oberfeuerwehrmann und Philip Vogel zum Unterbrandmeister. Den Kameraden Michel Canisius zum Oberbrandmeister und Michael Kreutzer nach bestandenem Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr zum Brandinspektor. Thomas Bauerfeind  wurde ebenfalls nach bestandem Lehrgang am Institut der Feuerwehr zum Brandoberinspektor befördert.

Horst Koschka wurde für seine 50 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vom stellvertretenden Bürgermeister Böddecker mit einer Ehrennadel geehrt.

Drauf hinweisen möchte die Löschgruppe auf Ihr traditionelles Waldfest an den schwarzen Tannen, wie immer am zweiten Wochenende im August!

Wir freuen uns auf jeden der aktiv in der Löschgruppe sowie bei der Jugendfeuerwehr tätig werden möchte.  Jeder ist herzlichst Willkommen.

04_IMG_0997i Gruppenfotoi