Brandnachschau in Messinghausen

Dienstag 27. Januar 2015

Messinghausen. Die Löschgruppe Messinghausen wurde am Freitag um 18.49 Uhr zur Kontrolle einer Brandstelle in ein Wohnhaus an der Straße Unter der Burg alarmiert. Die Feuerwehr kontrollierte auf Anforderung der Polizei das Gebäude. Das Feuer war bereits längere Zeit verloschen, besondere Maßnahmen waren nicht erforderlich. In dem Wohnhaus war nach Polizeiangaben gegen 16.40 Uhr an einem Kamin ein Feuer ausgebrochen, bei dem eine 75-jährige Hausbewohnerin ums Leben kam. Zu diesem Brand wurde die Feuerwehr nicht alarmiert.

Polizeiberichte:

POL-HSK: Brand in Wohnhaus, eine Frau verstorben.
23.01.2015 – 21:23 Brilon – Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Freitagnachmittag (23.01.2015 gegen 16:40 h) in der Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in Brilon Messinghausen, Unter der Burg, zu einem Feuer vor einem Kamin. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Eine 75jährige Hausbewohnerin erlitt tödliche Verletzungen. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-HSK: Brandursache geklärt
27.01.2015 – 13:13 Brilon – Am Freitag letzter Woche ist es in Messinghausen zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Straße Unter der Burg gekommen, bei dem eine 75-jährige Frau verstorben ist (wir berichteten am 23.01.2015). Ein Brandermittler der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis hat gemeinsam mit einem Brandsachverständigen die Ermittlungen zur Ursache der Flammen aufgenommen. Dabei haben sich bislang keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben. Vielmehr weisen die Spuren und Ermittlungsergebnisse auf heiße Asche hin, die zu einer starken Verrauchung und in der Folge zum Tod der Bewohnerin führte. Nach polizeilichen Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden bei etwa 20.000,- Euro.