Generalversammlung der Löschgruppe Messinghausen

Dienstag 7. April 2015

GruppeiDer stellvertretende Löschgruppenführer Hans-Joachim Hillebrand eröffnete nach dem gemeinsamen Besuch der Abendmesse die diesjährige Hauptversammlung der Löschgruppe Messinghausen. Hillebrand konnte den stellv. Wehrführer Wilfried Göbel, den ersten Beigeordneten der Stadt Brilon Reinhold Huxoll, Ortsvorsteher Andreas Sanow und Ratsmitglied Hildegard Hillebrand zur Versammlung begrüßen.

Zu Beginn nahm er einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2014 vor. Hier wurde die Löschgruppe Messinghausen zu 8 Einsätzen mit insgesamt 330 Einsatzstunden gerufen. Den größten Anteil trägt hier der Hochwasser-Einsatz an Pfingstmontag, wo aufgrund enormer Niederschläge große Mengen an Schlamm und Geröll das Dorf auf einer Länge von 1.000 Metern das Dorf überflutete. Die Bilder dieses Tages sind allen noch gut im Gedächtnis. Großer Dank galt den unzähligen freiwilligen Helfern die die Arbeit der Feuerwehr unterstützten. Darüber hinaus absolvierte die Löschgruppe insgesamt 1.810 Stunden an Übungsabenden, Lehrgängen und Fortbildungen.

Jugendgruppenleiter Markus Kleff stellte den Bericht der Jugendfeuerwehr vor, die zur Zeit 10 Jungfeuerwehrleute im Alter von 12-15 Jahren hat. Er bedankte sich bei allen Kameraden, die zum Gelingen der zahlreichen Aktivitäten beigetragen haben.

Der stellv. Wehrführer Wilfried Göbel bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und der guten Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankte er sich bei den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte. Anschließend konnte er folgende Kameraden befördern: Zum Feuerwehrmann wurden Kai Cramer, Nico Kemmerling, Janis Schlechter und Alex Kleine befördert und aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr aufgenommen. Patrick Cramer, Philipp Arens, Chris Lahme, Sven Binder, Steffen Planken und Jannik Dierkes wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Grußworte der Stadtverwaltung überbrachte der erste Beigeordnete Reinhold Huxoll. Er bedankte sich im Namen der Stadt, des Rates und vor allen Dingen der Bürger für die Arbeit in der Löschgruppe. Der Einsatz der Löschgruppen sei für die Stadt und den Ortschaften unverzichtbar. Die Hilfe käme sonst oft nicht rechtzeitig. Erfreulich ist das die Löschgruppe Messinghausen genügend Nachwuchs in Ihren Reihen hat. Das ist nicht selbstverständlich. Reinhold Huxoll ehrte Ludger Planken und Oliver Kappe für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Werner Kappe erhielt für 50 Jahre eine Ehrennadel in der Stufe Gold vom Verband der Feuerwehren in NRW.

Ortsvorsteher Sanow bedankte sich für die gute Jugendarbeit und die gut besuchte Generalversammlung. Besonders der Hochwasser-Einsatz war außergewöhnlich und von den Kameraden der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft hervorragend bewältigt worden.

Gruppei Jubilarei Werner_Kappe_50i