Neuer Gerätewagen Logistik 2 an den Löschzug Brilon übergeben

Donnerstag 23. April 2015

DSC03513 (FILEminimizer)Zur in Dienst Stellung eines neuen Gerätewagen Logistik begrüßte Wehrführer Wolfgang Hillebrand zahlreiche Gäste in einer kleinen Feierstunde. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Brilon, den Vertretern aus Rat und Verwaltung angeführt von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, befreundeten Feuerwehren aus der Nachbarschaft konnte Hillebrand auch Propst Dr. Reinhard Richter und seinen evangelischen Kollegen Pfarrer Rainer Müller begrüßen. Beide erbaten Gottes Segen für das Fahrzeug und für alle die damit unterwegs sind.

DSC03536 (FILEminimizer)Nach der Fahrzeugweihe war es nun an Bürgermeister Dr. Bartsch, dass Fahrzeug an die Feuerwehr zu übergeben. Wer sich in der Feuerwehr engagiert kennt sich mit Technik aus. Das 240.000€ teure Fahrzeug ist jedoch kein Geschenk, sondern wichtige Ausrüstung für die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr. Bürgermeister Dr. Bartsch hofft, dass das Fahrzeug für zusätzliche Motivation sorgt und ist sich sicher, dass es bei dem Löschzug Brilon in guten Händen ist.

Der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand übernahm den symbolischen Schlüssel und bedankte sich beim Rat der Stadt Brilon für die Beschaffung. Er betonte, dass der neue Gerätewagen Logistik 2 zwei Fahrzeuge ersetzt. Neben einem technisch überalterten Gerätewagen Nachschub auch einen 31 Jahre alten Rüstwagen. Stationiert wird das Einsatzfahrzeug beim Löschzug Brilon und so übergab Wehrführer Hillebrand den Schlüssel an den Löschzugführer Thomas Böddicker.

DSC03542 (FILEminimizer)Löschzugführer Böddicker hob hervor, dass der Gerätewagen ein mulitfunktionales Fahrzeug für viele verschiedene Einsatzlagen ist. Durch die Verwendung von Rollwagen bringt es immer die Geräte und Ausrüstung zur Einsatzstelle, die gerade benötigt wird. Im Vorfeld waren in zwei Jahren über 250 Stunden und auch 5 Urlaubstage für die Planung erforderlich und in den nächsten Wochen werden noch einige Stunden an Ausbildung erforderlich sein. Der Löschzug Brilon freut sich aber doch mit diesem neuen Werkzeug für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt da zu sein.

Die technischen Daten finden Sie auf der Fahrzeugseite.

DSC03536 (FILEminimizer) DSC03545 (FILEminimizer) DSC03542 (FILEminimizer) DSC03535 (FILEminimizer) DSC03532 (FILEminimizer) DSC03564 (FILEminimizer) DSC03513 (FILEminimizer) DSC03521 (FILEminimizer)