Hauptbrandmeister Herbert Klaholz verabschiedet

Donnerstag 14. Juli 2016

pm3Brilon. Traditionell am Vorabend des 60. Geburtstages hat der Löschzug Brilon sein langjähriges Mitglied HBM Herbert Klaholz in die Ehrenabteilung verabschiedet. Wenn man das letzte Mal den Weg zur Feuerwehr als aktive Einsatzkraft geht, ist es gute Tradition diesen Weg zusammen mit seinen Kameraden zu gehen. Mit einem Fackelzug, zusammen mit dem Tambourkorps und dem Blasorchester Brilon, wurde Herbert Klaholz zu Hause abgeholt.

pm7In einer kleinen Feierstunde wurde dann noch einmal Rückblick auf 47 Jahre Mitgliedschaft gehalten. Herbert Klaholz trat 1969 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde mit der Volljährigkeit in die aktive Wehr übernommen. Im Jahr 1979 übernahm Herbert die Leitung der kriselnden Jugendfeuerwehr und blieb bis 1985 der Jugendfeuerwehrwart. Zwischenzeitlich besuchte er den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule und wurde 1981 zum Brandmeister befördert. Auch später übernahm er noch einmal Verantwortung. Im Jahr 2000 wurde Herbert Schleifenführer der Schleife 203 und behielt das Amt bis 2008. Im Anschluß unterstütze er nochmal 6 Jahre als stellvertretender Schleifenführer.

pm4 Löschzugführer Thomas Böddicker dankte Herbert Klaholz für die 47 Jahre Feuerwehrdienst und besonders für die übernommenen Führungsaufgaben im Löschzug Brilon. Besonderer Dank gilt allerdings auch der Familie und da besonders seiner Frau Gabi Klaholz, deren Unterstützung und Anerkennung sehr wichtig für ehrenamtliche Tätigkeiten sind.

Auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Winfried Göbel, dankte Herbert Klaholz für den Dienst in der Feuerwehr. Besonderen Dank sprach er aus, für das Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart, welches Herbert zwischenzeitlich auch übernahm. Anschließend überreichte Göbel die offizielle Urkunde zum Übertritt in die Ehrenabteilung.

pm8 pm6 pm5pm9 pm pm2 pm3