Warntag NRW am Donnerstag

Freitag 30. August 2019

Brilon. Am Donnerstag (05.09.2019) findet in NRW der zweite Warntag statt. Um 10 Uhr werden auch in der Stadt Brilon die Sirenen getestet. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird daneben landesweit eine Probewarnmeldung versendet.

In Brilon-Wald und in Gudenhagen-Petersborn warnt die Feuerwehr wieder mit mobilen Sirenen. Entsprechend den Empfehlungen des Innenministeriums werden die Sirenentöne in einem Abstand von fünf Minuten ausgelöst. Zunächst erfolgt um 10.00 Uhr das Signal Entwarnung (eine Minute Dauerton). Dann folgt die eigentliche Warnung der Bevölkerung (eine Minute Heulton) und zum Abschluss erneut Entwarnung. In Radlinghausen und Esshoff erfolgt keine Warnung. Im Ernstfall würden auch hier mobile Sirenen eingesetzt.

In der Kernstadt und den übrigen Ortsteilen wird mit den stationären Sirenen um 10.00 Uhr nur eine deutlich verkürzte Warnung gegeben. Der Probealarm dauert hier insgesamt nur eine Minute. Dabei werden nicht die vorgeschriebenen Sirenentöne ausgelöst, sondern eine auf eine Minute zusammengefasste Kombination aus Entwarnung und Warnung.

Der landesweite Warntag 2019 steht unter der Motto „zusammen:warnen“. Nicht nur die Behörden, sondern auch der Rundfunk und der Deutsche Wetterdienst spielen eine wichtige Rolle für die Warnung. Darüber soll in diesem Jahr gesondert informiert werden.

Darüber hinaus soll der Warntag die Bevölkerung wiederum daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. Bereits im Vorfeld des Warntages informieren das NRW-Innenministerium und die Kommunen in NRW umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihre Bedeutung.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise finden sie auf:

warnung.nrw:
»»» warnung.nrw

Innenministrium NRW:
»»» im.nrw

Hier werden auch Informationen in verschiedene Sprache gegeben, u.a. in Englisch, Türkisch, Arabisch oder Russisch.