Warntag NRW am Donnerstag

Mittwoch 7. September 2022

Brilon. Am Donnerstag (08.09.2022) findet in NRW der wieder der Warntag statt. Um 11.00 Uhr werden auch in der Stadt Brilon die Sirenen getestet.

Entsprechend den Empfehlungen des Innenministeriums werden die Sirenentöne in einem Abstand von fünf Minuten ausgelöst. Zunächst erfolgt um 11.00 Uhr das Signal Entwarnung (eine Minute Dauerton). Dann folgt die eigentliche Warnung der Bevölkerung (eine Minute Heulton) und zum Abschluss erneut Entwarnung. In Radlinghausen und Esshoff erfolgt keine Warnung. Im Ernstfall würden hier mobile Sirenen eingesetzt.

Sie fragen sich vielleicht: Warum warnen?

Warnungen sind wichtig, denn Gefahren entstehen meist völlig unerwartet. Nur wenn Sie rechtzeitig informiert sind, können Sie gefährliche Situationen vermeiden und sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen. Ziel des Probealarms ist es, die Infrastruktur der Sirenen zu testen und zugleich das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Neben den Informationen aus den Fernseh- und Hörfunkprogrammen hat die Bundesrepublik die kostenlose Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) geschaffen. Ergänzend werden diese Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Alarm mit einer Warnmeldung begleiten.

Weitere Infos gibt es hier >>> Homepage – www.warnung.nrw

Bilder: