Jugendliche der Jugendfeuerwehr Brilon erreichen die Jugendflamme 2 und 3

Dienstag 2. Juli 2013

Am Samstag, den 29.06.13 haben 12 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Brilon die Jugendflamme in Bestwig absolviert.

Die Jugendflamme besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Stufen, die das Wissen der Jugendlichen abfordert. So mussten sich der Feuerwehrnachwuchs u.a. in Fahrzeug- und Gerätekunde, in Erster Hilfe, in sportlichen Bereichen und einem Löschangriff auf Zeit beweisen. 7 Jugendliche konnten die Stufe 2 erfolgreich erwerben und weitere 5 die Stufe 3, denen sich erstmalig der Briloner Nachwuchs gestellt hat. Hierfür ist nicht nur der Besitz der Jugendflamme Stufen 1 und 2 erforderlich, sondern auch die Leistungsspange.

Mit diesem Rüstzeug ist die Grundlage für den aktiven Dienst in der Wehr gelegt – eine gute Leistung bei gelebter Kameradschaft.