Meldungen 2013

Hauptbrandmeister Franz Josef Becker wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet

Mittwoch 4. Dezember 2013

Brilon.Hauptbrandmeister Franz Josef Becker wurde am Vorabend seines 60. Geburtstages mit einem Fackelzug und einer Feierstunde in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Franz Josef Becker trat 1974 im Alter von 21 Jahren in den Löschzug Brilon ein. Er absolvierte die Grundausbildung und wurde 1981 zum Unterbrandmeister befördert. 4 Jahre später bestand Franz Josef die Gruppenführerprüfung an der Landesfeuerwehrschule und wurde zum Brandmeister befördert. 11 Jahre später stand dann die Beförderung zum Oberbrandmeister und 2003 zum Hauptbrandmeister an. Den ganzen Beitrag lesen »

Hauptbrandmeister Karl Heinz Funke in die Ehrenabteilung verabschiedet

Dienstag 19. November 2013

Am 14.11.2013 wurde Hauptbrandmeister Karl Heinz Funke, traditionell am Vorabend seines 60. Geburtstages, in die Ehrenabteilung des Löschzug Brilon verabschiedet.

Karl Heinz Funke trat 1987, im Alter von 34 Jahren, als Quereinsteiger in die Feuerwehr Brilon ein. Nach absolvierter Grundausbildung und bestandener Truppführerprüfung wurde er 1992 zum Unterbrandmeister befördert. Am 30.11.1999 bestand er vor der Prüfungskommission an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang und wurde im Februar 2000 zum Brandmeister befördert. Nach der zwischenzeitlichen Beförderung zum Oberbrandmeister wurde Karl Heinz Funke 2008 zum Hauptbrandmeister befördert. Den ganzen Beitrag lesen »

Generalversammlung der Löschgruppe Hoppecke

Freitag 15. November 2013

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Löschgruppenführer Markus Schmelter neben den Kameraden aus der aktiven- und der Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Brilon Wolfgang Hillebrand nebst seinem Stellvertreter Jürgen Mertens begrüßen. Den ganzen Beitrag lesen »

Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Brilon

Dienstag 12. November 2013

Am Samstag, den 05.10. führte die Jugendfeuerwehr Brilon ihre Herbstübung durch.
Auf dem Gelände einer holzverarbeitenden Firma in Brilon, welche uns freundlicherweise unterstütze, konnte der Feuerwehrnachwuchs das erlernte Wissen anwenden und vertiefen. Den ganzen Beitrag lesen »

“Rotbuch – Feuerwehren in NRW” veröffentlicht

Mittwoch 28. August 2013

Die Landesregierung plant, in naher Zukunft das Feuerschutzrecht in Nordrhein-Westfalen zu reformieren. Der VDF hat ein Rotbuch erstellt um diesen und andere Prozesse im Land, die die Feuerwehr betreffen, zu begleiten. Das “Rotbuch” kann hier eingesehen werden.