Archiv 2013

Einsatzbilanz Weihnachten 2013

Mittwoch 25. Dezember 2013

Brilon. Am Heiligabend gegen 21 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle durch einen Autofahrer eine Gefahrenstelle auf der B7 (Höhe Lederke) gemeldet. Ein Baum sollte in die Fahrbahn hineinragen. Eine Schleife des Löschzug Brilon wurde alarmiert und rückte mit sechs Mann aus. Den ganzen Beitrag lesen »

Kaminbrand in Hoppecke

Montag 23. Dezember 2013

Hoppecke. Am Morgen des 23.12. gegen 10:15 Uhr wurde die Löschgruppe Hoppecke und die Drehleiter des Löschzug Brilon zu einem Kaminbrand im Schladeweg gerufen.
Der Kamin wurde zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfeger kontrolliert und gefegt. Im Inneren des Hauses wurden die Bereiche um den Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Gegen 11:40 Uhr rückten die beiden Einheiten wieder ein. Den ganzen Beitrag lesen »

Mehrere Einsätze durch und während Sturmtief “Xaver”

Freitag 6. Dezember 2013

Xaver - PetersbornStadtgebiet. Auch im Raum Brilon hat “Xaver” für einige Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Den ersten Einsatz hatte die Löschgruppe Hoppecke am Donnerstag (5.12.) gegen 16:30 Uhr. Sie musste einen Baum in Brilon Wald auf dem Friedrich Köster Weg entfernen. Den ganzen Beitrag lesen »

Hauptbrandmeister Franz Josef Becker wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet

Mittwoch 4. Dezember 2013

Brilon.Hauptbrandmeister Franz Josef Becker wurde am Vorabend seines 60. Geburtstages mit einem Fackelzug und einer Feierstunde in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Franz Josef Becker trat 1974 im Alter von 21 Jahren in den Löschzug Brilon ein. Er absolvierte die Grundausbildung und wurde 1981 zum Unterbrandmeister befördert. 4 Jahre später bestand Franz Josef die Gruppenführerprüfung an der Landesfeuerwehrschule und wurde zum Brandmeister befördert. 11 Jahre später stand dann die Beförderung zum Oberbrandmeister und 2003 zum Hauptbrandmeister an. Den ganzen Beitrag lesen »

Türöffnung im Hasselborn

Dienstag 3. Dezember 2013

BEISPIELGemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde eine Schleife vom Löschzug Brilon am Montagabend (2.11.) gegen 20:30 Uhr in den Hasselborn alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte eine Person in einem Gebäude schwer gestürzt sein und sich hinter einer verschlossenen Tür befinden. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung durch den Gruppenführer, bestätigte sich die Lage. Den ganzen Beitrag lesen »