Für mich. Für alle.

Donnerstag 9. Februar 2017

Stadtgebiet. Retten, Löschen, Bergen, Schützen; das ist der bekannte Slogan der Feuerwehr, auch bei uns in Brilon. Ob Verkehrsunfälle, Brände oder andere Notlagen, wenn Hilfe benötigt wird, dann rücken Frauen und Männer mit ihren Einsatzfahrzeugen aus. Handwerker, Verwaltungsleute, Ingenieure und Arbeiter am Band.

Egal ob Jung oder Alt, gemeinsam helfen sie, wenn es die Notlage erfordert. Das hilft jedoch nicht nur den Bürgern, sondern auch denen, die helfen eine Menge.

Daher ist „Für mich, für alle“ der neue Slogan für eine landesweite Kampagne zur Mitgliederwerbung. Der Verband der Feuerwehren und das Innenministerium haben die Kampagne ins Leben gerufen und werden im Laufe des Jahres immer wieder neue Aktionen starten.

Die Freiwillige Feuerwehr Brilon hat sich dieser Kampagne angeschlossen und wünscht sich zusammen mit Bürgermeister Dr. Bartsch, viele neue Mitglieder bei der Feuerwehr Brilon.

Besonders die sogenannten Quereinsteiger, männlich oder weiblich, erst 18 Jahre oder schon 45 Jahre alt, möchten wir ansprechen. Da es zu Beginn immer ein paar Berührungsängste oder auch Vorurteile gibt, wurde eine neue Internetseite www.freiwillige-feuerwehr.nrw aufgestellt. Ganz viele Fragen können hier schnell geklärt werden. Wenn dann der Wunsch besteht mal bei uns vorbei zu schauen, kann man auch direkt den richtigen Ansprechpartner finden.

Den bodygebuildeten Ausdauerathlet mit Hochschulabschluss und hochwertigen handwerklichen Fähigkeiten gibt es bei uns nicht. Das gesamte Team löst die Aufgaben immer gemeinsam. Du kannst bei diesem starken Team mitmachen und gleichzeitige das Gefühl haben für mich und für alle etwas Gutes zu tun.