Versammlung der Löschgruppe Madfeld

Samstag 26. März 2016

Johannes Sprenger für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Viel Eigenleistung für 2016 geplant.

madfeld_iMadfeld. Bei Ihrer Generalversammlung im Februar hielt die Löschgruppe Madfeld Rückschau auf das vergangene Jahr 2015. Löschgruppenführer Markus Decker konnte von 13 Einsätzen berichten, zu denen die Löschgruppe gerufen wurde. Außerdem nahmen die Kameraden wieder an vielen Übungen und Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil. Insgesamt wurden somit gut 1800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Der stellvertretende Wehrführer Jürgen Mertens überbrachte Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes und dankte den anwesenden Kameraden für deren geleistete Arbeit. Sven Becker wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Buck wurde von Jürgen Mertens zum Unterbrandmeister befördert.

Für die Stadtverwaltung Brilon konnte Ordnungsamtsleiter Marcus Bange im Gerätehaus Madfeld begrüßt werden. Auch er dankte den Kameraden im Namen der Verwaltung und des Rates der Stadt Brilon für deren Engagement. Eine besondere Ehrung konnte Bange vornehmen. Für seine 60-Jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Madfeld wurde Johannes Sprenger eine Urkunde sowie eine Anstecknadel vom Verband der Feuerwehren NRW überreicht. Johannes Sprenger trat im Jahr 1956 in die Löschgruppe ein und war von 1965 bis 1983 als stellvertretender Löschgruppenführer tätig.

Im weiteren Verlauf der Versammlung überbrachte Ortsvorsteher Heinz Bickmann den Dank der Madfelder Bevölkerung. Im Ausblick auf das Jahr 2016 wurde die geplante Baumaßnahme am Schlungsraum vorgestellt. Da sich über dem Schulungsraum die Fahrzeughalle befindet und die Traglast der Decke für Fahrzeuge kommender Generation nicht mehr ausreicht, muss die Decke verstärkt werden. Entsprechende Mittel wurden von der Stadt Brilon bereitgestellt. Die anfallenden Arbeiten werden von der Löschgruppe komplett in Eigenleistung erbracht.

Des Weiteren feiert die Löschgruppe Madfeld in diesem Jahr ihr 90-Jähriges Jubiläum. Hierzu ist für den 10. September eine Jubiläumsfeier in der Schützenhalle geplant. Der traditionelle Dämmerschoppen am Gerätehaus findet somit dieses Jahr nicht statt.