Historisches Tambourkorps

Sie erhalten hier Informationen über das Historische Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon. Das historische Tambourkorps bestand von 2004 bis 2019.

Das historische Tambourkorps der Feuerwehr Brilon im Jahre 2005: v.l.n.r.: vorne: Bernd Becker, Hans Derhahn, Gerhard Müller, Freddi Renerich, Winfried Wiegelmann, Wolfgang Lüddemann, Willi Röttger, Klaus Hillebrand; hinten: Wolfgang Schrewe, Karl-Heinz Vogel, Michael Ester, Manfred Vogel, Friedhelm Vogel, Reinhold Vogel, Andreas Jakobi

Das Historische Tambourkorps der Feuerwehr Brilon wurde im Jahre 2004 gegründet. Es war Teil des Löschzuges Brilon und bestand aus ehemaligen Musikern des Tambourkorps des Löschzuges Brilon. Seit dem 24. Juli 2004 trafen sich 15 ehemalige Spielleute, um die alten Märsche, welche sie bis in die 80ziger Jahre gespielt haben, wieder aufzufrischen. Vor allen Dingen die gute Gemeinschaft dieser Männer (denn viele kannten sich ja schon mehrere Jahrzehnte) klappte auf Anhieb! Durch den Zuspruch von einigen Feuerwehrleuten und aus der Briloner Bevölkerung wurde der Zusammenhalt weiter gestärkt. Man traf sich alle 14 Tage im Briloner Feuerwehrgerätehaus, um auf den alten Messingtrommeln einen guten Schlag zu probieren. Die alten historischen Trommeln wurden zuvor in mühseliger Arbeit restauriert und wieder auf Vordermann gebracht. Auch die Flötisten gaben sich Mühe, um aus den alten Ordonanz-Querflöten den richtigen Klang zu finden. Das Historische Tambourkorps trat bei ihren Auftritten in den alten historischen Uniformen aus den 20er Jahren auf. Den sogenannten Feuerwehr Mannschaftsrock mit Umlegkragen (westfälische Vorschrift) hatten sich die Männer nach alten Bildern und Aufzeichnungen wieder zuschneiden lassen. Um das Bild abzurunden wurden dazugehörige preußische Schirmmützen mit Kokarde und Abzeichen passend dazu bestellt. So kam zu den historischen Instrumenten auch die passende Uniform.

Mit dieser weiteren „Musikabteilung“ der Feuerwehr wurde das schon damals sehr abwechslungsreiche Musikleben der verschiedensten Musikvereine in Brilon und Ortsteilen um eine weitere Besonderheit reicher.

 

» Bilder vom ersten Auftritt auf dem Schützenfest im Jahr 2005

» Zur Geschichte und historischen Bildern des Briloner Tambourkorps