Scheunenbrand in Thülen

Freitag 3. November 2017

Thülen. Gegen 1 Uhr am frühen Freitagmorgen, wurde der Rettungsleitstelle ein Scheunenbrand in Thülen gemeldet. Die Löschgruppen aus Thülen, Alme, Nehden und Rösenbeck, sowie der Löschzug Brilon wurden alarmiert. Als die Löschgruppe Thülen kurze Zeit später Richtung Bruchhausenstraße ausrückte, war der Feuerschein schon von weither sichtbar.

Die Scheune (ca. 15m x 20m) stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Trotz der schnell eingeleiteten Maßnahmen konnten drei Rinder, die sich noch in der Scheune befanden, nicht mehr gerettet werden. Auch mehrere landwirtschaftliche Gerätschaften die in der Scheune standen, wurden ein Raub
der Flammen.

Insgesamt waren 59 Feuerwehrmänner im Einsatz, davon waren 20 unter schwerem Atemschutz.

Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Kamerad am Knöchel. Er wurde durch den anwesenden Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert.

Nach einer guten Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde noch an und werden sich auch noch bis in die frühen Morgenstunden ziehen. (Stand 6.00 Uhr)

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

+++ Updates +++

  • 04.20 Uhr: Nachalarmierung Löschgruppe Madfeld. Anforderung Atemschutzgeräteträger zur Ablösung der eingesetzten Kräfte
  • 06.00 Uhr: Der verletzte Feuerwehrkamerad konnte das Krankenhaus nach kurzer Behandlung wieder verlassen
  • 08.00 Uhr: Die LG Thülen ist weiterhin mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Alle anderen Einheiten konnten aus dem Einsatz ausgelöst werden
  • 10.30 Uhr: Die LG Thülen hat die Nachlöscharbeiten beendet und die Einsatzstelle verlassen
  • 13.10 Uhr: Pressemeldung der Polizei

+++ +++ +++

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Bilder: