Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Montag 27. Juli 2020

Brilon. Gegen 17 Uhr am Montagnachmittag (27.7.) wurde der Löschzug Brilon in die Strackestraße alarmiert. Aufgrund der hohen Alarmstufe machte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen auf den Weg in die Innenstadt.

Vor Ort stellte sich heraus dass in dem Wohn- und Geschäftshaus, in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Ofen angefeuert worden war. Der Rauch zog allerdings nicht ordnungsgemäß durch den Kamin ab und wurde zurück in die Wohnung und darunter liegende Geschosse gedrückt.

Ein Schornsteinfeger wurde hinzugezogen und der Kamin von außen über die Drehleiter kontrolliert. Das Gros der Einsatzkräfte konnte wieder abrücken.

Da nichts festgestellt werden konnte, waren die Arbeiten für die restlichen 11 Feuerwehrmänner nach einer guten halben Stunde beendet. Niemand wurde verletzt und es entstand auch kein Gebäudeschaden.