Brand einer Ballenpresse in Thülen

Montag 6. September 2021

Thülen. Am Sonntagnachmittag (5.9.) hat an der Nehdener Straße eine Ballenpresse gebrannt. Um 14.22 Uhr wurden die Einheiten aus Thülen, Nehden, Alme, Rösenbeck und Brilon alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse in Vollbrand und hatte bereits auf die Zugmaschine übergegriffen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mit Schaum ab. Mit zwei weiteren C-Rohren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mit mehreren Fahrzeugen wurde das Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert. Um weitere Glutnester in der Ballenpresse ablöschen zu können, wurde mit einem Motortrennschleifer die hintere Verkleidung geöffnet.

Rund 35 Einsatzkräfte aus Alme, Nehden, Thülen, Rösenbeck und Brilon, waren für ca. zwei Stunden im Einsatz. Die Straße zwischen Nehden und Thülen blieb während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Über Schadenshöhe und Ursache liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.