Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scharfenberg

Sonntag 15. Januar 2023

Scharfenberg. Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Dirk Schulte den Ortsvorsteher Lukas Wittmann, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Brilon Manuel Henke, sowie 32 aktive Kameraden der Einsatzabteilung und besonders 5 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.

Da die letzten beiden Versammlungen ausgefallen waren, blickte Dirk Schulte in den Jahresberichten auch auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Im vergangenen Jahr 2022 wurde die Löschgruppe zu acht Einsätzen durch die Leitstelle alarmiert. Hinzu kamen noch Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen, Verkehrssicherungsmaßnahmen und Arbeitseinsätze. Viele Kameraden bildeten sich zudem bei Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene fort. Insgesamt leistete die Löschgruppe 2022, 1954 Stunden zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 39 Aktiven und 8 Kameraden der Ehrenabteilung. Im Vorstand stand die Neuwahl eines Kassierers an. Michael Prior, der diese Funktion 34 Jahre bekleidete, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Nach einer kurzen Wahl, entschied sich die Versammlung einstimmig für Tillmann Klose als neuen Kassierer. Thorsten Hillebrand wurde in seinem Amt als Schriftführer durch Wiederwahl bestätigt.

Ortsvorsteher Lukas Wittmann überbrachte die Grüße vom Bürgermeister, Rat und Verwaltung. Er sagte dass die Feuerwehr eine der wichtigsten Einrichtungen im Briloner Stadtgebiet sei. Er dankte im Namen der Scharfenberger Bevölkerung für die geleistete Arbeit im Dorf.

Der stellvertretene Leiter der Feuerwehr Brilon überbrachte die Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes und berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehr Brilon im vergangenen Jahr.

Im Anschluss nahm er einige Beförderungen vor. Christopher Neumann wurde zum Feuerwehrmann und die Kameraden Timo Hillebrand, Niklas Schmidt, Lukas Hillebrand zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hendrik Becker befördert er zum Brandmeister und Thorsten Hillebrand zum Hauptbrandmeister. Heiko Schluer wurde zum Brandoberinspektor befördert.

Auf zusammen stolze 85 Jahre in der Feuerwehr können Vater und Sohn, Theo und Christian Altstädt, zurückblicken. Daher wurde Christian Altstädt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, und Theo Altstädt mit die goldenen Anstecknadel für 60 Jahre in der Feuerwehr, verliehen.