Feuerwehr Brilon besteht Leistungsnachweis in Oberschledorn erfolgreich

Montag 29. September 2025

Medebach-Oberschledorn. Am Samstag (27.09.), fand in Medebach-Oberschledorn der 33. Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis statt. Mehr als 80 Gruppen und Staffeln aus dem gesamten Kreisgebiet stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben.

Beim Leistungsnachweis werden verschiedene Fähigkeiten geprüft: Neben einer Einsatzübung gehören auch Knoten und Stiche, ein theoretischer Fragenteil sowie ein Staffellauf zu den Disziplinen. Ziel ist es, Teamarbeit, Fachwissen und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte unter Beweis zu stellen.

Die Feuerwehr Brilon war mit einer starken Mannschaft vertreten. Der Löschzug Brilon nahm mit zwei Gruppen (á 9 Personen) und einer Staffel (á 6 Personen) teil. Darüber hinaus beteiligten sich die Einheiten aus Messinghausen, Thülen und Rösenbeck sowie Bontkirchen und Hoppecke, die jeweils mit einer Gruppe an den Start gingen.

Alle Briloner Gruppen und die Staffel meisterten die Aufgaben erfolgreich und konnten den Leistungsnachweis bestehen. Als Übung führten sie dabei jeweils den klassischen Löschangriff durch. Mit großem Engagement haben alle teilnehmenden Einheiten ihre Leistungsfähigkeit gezeigt und so zur erfolgreichen Durchführung dieser wichtigen Feuerwehrveranstaltung beigetragen.

Bilder: