Infotag der Jugendfeuerwehr Hoppecke

Montag 15. Dezember 2008

Die Jugendfeuerwehr Hoppecke führte am 15.11.08 einen Informationstag über die Jugendfeuerwehr durch.
Der Tag war ein voller Erfolg! 10 Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren waren gekommen, darunter sogar ein Mädchen, um sich ein Bild von der Jugendfeuerwehr zu machen.

Vorgestellt wurden der feuerwehrtechnische Teil (Fahrzeuge, Ausrüstungen, Gerätehaus) sowie der Freizeitteil des Jugendfeuerlebens. Anhand einer Dia-Show wurden die Erlebnisse der letzten Jahre, wie z.B. Zeltlager, Fußballturniere, Sport und Spiel vorgestellt. Die älteren Mitglieder der JFW führten einen Löschangriff im Übungsdienst vor und die Jugendlichen durften alle ihre ersten Löschversuche mit einem Strahlrohr machen. Zum Abschluss konnte jeder eine Runde mit der Seifenkiste drehen. Unsere Ortsvorsteherin Alice Behle war an diesem Nachmittag auch mit dabei. Inzwischen sind sogar noch weitere Jugendliche auf die JFW aufmerksam geworden und haben bei einem der letzten Schulungsabende mal reingeschaut.