Grundlehrgang “Truppmann II” durchgeführt

Sonntag 25. März 2012

Die Feuerwehr der Stadt Brilon hat vom 24.02 bis zum 17.03.2012 einen Grundlehrgang “Truppmann II” durchgeführt. An vier Wochenenden wurde der Feuerwehrnachwuchs von eigenen Ausbildern in Theorie und Praxis ausgebildet.

In der Theorie wurde neben den Rechten und Pflichten, Erste Hilfe und der Fahrzeugkunde auch die Grundlagen der Technischen Hilfe vermittelt. Diese Grundlagen wurden dann in einem Praxisteil vertieft.

Weitere Schwerpunkte in der praktischen Ausbildung lagen in der Durchführung von Technischen Hilfeleistungen und in der Rettung von Personen. Auch das Selbstretten, Abseilen aus Höhen, wurde trainiert.

Zum Abschluß des Lehrganges wurden die Inhalte in einer theoretischen und in einer praktischen Prüfung kontrolliert. Hier konnten alle Teilnehmer die Erwartungen erfüllen. Lehrgangsbester war André Marré LG Bontkirchen.

Ebenfalls bestanden haben die Kameraden:

Messinghausen:
Schlechter Robin