Brandoberinspektor Albert Heinemann wechselt in die Ehrenabteilung

Freitag 21. Oktober 2016

img_6431Brilon. Die Vollendung des 60. Lebensjahres ist in der Feuerwehr immer ein besonderer Anlass. Ab diesem Zeitpunkt wechselt man von der „Aktiven Abteilung“ in die Ehrenabteilung.
Beim Löschzug Brilon wird dieser Übergang immer besonders begangen. Zunächst wurde Albert Heinemann von einem Fackelzug, verstärkt durch das Tambourkorps und das Blasorchester Brilon, von zu Hause abgeholt und zum Feuerwehrhaus geleitet.
Dort wird dann in einer Feierstunde Rückblick auf die Feuerwehrlaufbahn gehalten. Albert Heinemann war 47 Jahre im Dienst der Feuerwehr Brilon und damit im Dienst für die Bürgerschaft von Brilon. 1969 im Alter von 12 Jahren trat Albert in die neu gegründete Jugendfeuerwehr ein. Mit dem 18. Lebensjahr wechselte er dann in die Einsatzabteilung und absolvierte die Grundausbildung. 1983 stand dann die Ausbildung als Gruppenführer an und ebenfalls die Beförderung zum Brandmeister.
img_6448Nur zwei Jahre später übernahm Albert Heinemann erstmals leitende Verantwortung. Er wurde Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr des Löschzuges und gleichzeitig stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und blieb es vier Jahre.
Nach bestandenem Zugführerlehrgang wurde Albert 1994 zum Brandinspektor befördert. Fünf Jahre später wurde er dann zum stellvertretenden Löschzugführer des Löschzug Brilon bestellt. In diese Amtszeit der Löschzugführung viel u.a. das 125 jährige Jubiläum und auch der umfangreiche Um- und Neubau des Gerätehauses.
Die Löschzugführung und die Wehrführung dankten Brandoberinspektor Albert Heinemann für die Übernahme der verschiedenen Funktionen und wünschten Ihm weiterhin gute kameradschaftliche Stunden in der Feuerwehr Brilon. Besonderer Dank gilt auch immer der Familie, die Alberts Aktivitäten in der Feuerwehr unterstützt haben.

img_645120160919_204841dsc_0075img_642820160919_204542