Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brilon

Donnerstag 1. Februar 2024

Brilon. Zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brilon konnte Löschzugführer Marc Heines 106 Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzuges und des Tambourkorps im Feuerwehrhaus Brilon begrüßen.

Neben den Feuerwehrfrauen und -männern der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, des Tambourkorps und der Ehrenabteilung waren auch der Bürgermeister der Stadt Brilon, Dr. Christof Bartsch, der 1. Beigeordnete Reinhold Huxoll, der Leiter der Feuerwehr, Thomas Bauerfeind, sowie Vertreter der Fraktionen von SPD und CDU im Rat der Stadt Brilon anwesend.

„Warum machen wir das?“ Mit dieser Frage stieg Löschzugführer Heines in seiner Begrüßung in das Thema Ehrenamt ein. Allen Zuhörern wurde deutlich, wie wichtig das Ehrenamt sowohl für die persönliche als auch für die gesellschaftliche Stabilität ist.
In seinem Jahresbericht blickte Heines auf das vergangene Jahr im Löschzug zurück. Im Jahr 2023 war der Löschzug bei 196 Einsätzen 2179 Stunden unterwegs, um in Not geratenen Bürgern oder Tieren zu helfen. Damit sei die Zahl der Einsätze auf dem höchsten Stand der letzten 15 Jahre, so der stellvertretende Löschzugführer Michael Klaholz, der die Einsätze in Details vorstellte. Der Löschzug war nicht nur im Briloner Stadtgebiet im Einsatz, sondern wurde auch neun Mal zur überörtlichen Hilfe in Nachbarkommunen alarmiert. Insgesamt leisteten 82 aktive Einsatzkräfte 10.065 Stunden ehrenamtlichen Dienst für Einsätze, Ausbildung und alle weiteren anfallenden Aufgaben.

Nach den Jahresberichten, die auch von der Jugendfeuerwehr, der Jugendgruppe des Tambourkorps, dem Tambourkorps und der Ehrenabteilung vorgetragen wurden, begrüßte Bürgermeister Dr. Christof Bartsch die Anwesenden und überbrachte die Grüße und den Dank von Rat und Verwaltung. Im Anschluss nahm der Bürgermeister die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit vor. Dabei werden Feuerwehrangehörigen im Einsatzdienst das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre und das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW für 35 Jahre überreicht. Vom Verband der Feuerwehren in NRW gibt es weitere Ehrungen in Form von Anstecknadeln für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

In diesem Jahr wurden geehrt:
Marcus Bange für 40 Jahre; Ferdinand Martini, Jürgen Mertens, Michael Schreckenberg und Reinhard Wegener für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Bauerfeind, überbrachte Grußworte und stellte die Einsatzzahlen aller zwölf Löschgruppen und des Löschzuges dar. Er blickte nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern ging auch auf die anstehenden Themen für das Jahr 2024, wie z. B. dem Neubau der Fahrzeughalle in Brilon, sowie anstehender Fahrzeugbeschaffungen ein.

Dem Leiter der Feuerwehr obliegt es, die Beförderungen und Funktionsernennungen vorzunehmen.

In diesem Jahr wurden befördert:
Nils Wigge zum Feuerwehrmann; Simon Bange zum Oberfeuerwehrmann; Lars Gramlich zum Unterbrandmeister; Daniel Becker zum Brandmeister; Albert Heitzig zum Hauptbrandmeister.

Foto: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Beigeordneter Reinhold Huxoll, Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind und die Löschzugführung mit den Geehrten und Beförderten der Einsatzabteilung