Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brilon – Neue Löschzugführung

Donnerstag 23. Februar 2023

Brilon. Im Januar begrüßte Löschzugführer Thomas Böddicker 110 Feuerwehrleute zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon und des Tambourkorps Brilon.

Neben den Feuerwehrfrauen und -männern der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Tambourkorps und Ehrenabteilung waren auch der Bürgermeister der Stadt Brilon, Dr. Christof Bartsch, der Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind sowie Vertreter der SPD- und CDU-Fraktionen im Briloner Rat anwesend.

Löschzugführer Böddicker reflektierte in seiner Begrüßung Ereignisse des vergangenen Jahres, wie die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, den klimabedingten Wassermangel, die Sorge um Energieausfälle, sowie die Silvesterangriffe auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Anhand eines Zitates von Theodor Heuss „Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“ leitete er ab, dass durch Solidarität, wie diese im letzten Jahr von der Bevölkerung, z.B. durch Spendenaktionen oder Hilfstransporte gezeigt wurden, schlimme Folgen gelindert werden konnten. Er verweist darauf, dass Solidarität und Zusammenhalt Probleme nicht lösen, jedoch lindern können. Diese Aussagen bezog er insbesondere auf den Leitspruch und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.

In 2022 war der Löschzug bei 185 Einsätzen 2170 Stunden unterwegs, um in Not geratenen Bürgern oder Tieren zu helfen. Die 85 aktiven Einsatzkräfte haben für Einsatz, Ausbildung und alle weiter anfallenden Aufgaben 7746 Stunden geleistet.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch begrüßte die Anwesenden und bringt die Wertschätzung und den Respekt von Rat und Verwaltung gegenüber der freiwilligen Feuerwehr zum Ausdruck. Er sichert der Feuerwehr auch zukünftig seine volle Unterstützung zu. Im Anschluss ehrte Bürgermeister Bartsch Ferdinand Martini mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Willi Nierfeld wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit einer Ehrennadel geehrt.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Bauerfeind, überbrachte Grußworte und nahm die Beförderungen vor. Befördert wurden Leah Bartsch, Nils Ester und Benjamin Heiers zur Feuerwehrfrau bzw. -mann; Ludwig Merz und Jonathan Zinkhan zu Unterbrandmeistern; Sven Baran zum Hauptbrandmeister sowie Christopher Kemmerling, Dirk Mainzer und Ferdinand Martini zu Brandinspektoren.

Nach Ablauf der sechsjährigen Amtszeit von Thomas Böddicker stand zum Schluss noch die neue Ernennung der Löschzugführung an. Wehrführer Thomas Bauernfeind ernannte Marc Heines für sechs Jahre zum neuen Löschzugführer des Löschzug Brilon. Thomas Böddicker und Michael Klaholz zu seinen Stellvertretern.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und LdF Thomas Bauerfeind bedankten sich im Namen aller bei Thomas Böddicker für dessen engagierte 18-jährige Amtszeit als Löschzugführer und die gute und loyale Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr, sowie Rat und Verwaltung der Stadt Brilon. Sie zollten Respekt, dass er als Stellvertreter weiter in Führungsfunktion bleibt.