Feuer in Gewerbebetrieb

Montag 15. Mai 2017

Brilon. Am Montag (15.5.) kam es zu einem Feuer in einem Gewerbebetrieb Hinterm Gallberg. Der Löschzug Brilon wurde um 11.50 Uhr alarmiert und rückte mit vier Fahrzeugen aus. Laut erster Meldung sollte es sich um eine unklare Rauchentwicklung handeln. Vor Ort stellte sich heraus, dass es am Motor einer Absauganlage, zu einem Feuer gekommen war.

Da zunächst nicht sichergestellt war, dass alle Mitarbeiter die stark verrauchte Halle verlassen hatten, wurde eine Personensuche unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Eine Person die als vermisst galt, meldete sich aber kurze Zeit später bei der Einsatzleitung.

Im Anschluss wurde mittels CO2-Löscher die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach dem der entsprechende Maschinenteil geöffnet war, konnten letzte Glutnester abgelöscht werden. Zur Entrauchung der Hallen, wurden Dachluken geöffnet und ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Gegen 13 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden und die 15 Feuerwehrmänner den Rückweg zur Wache antreten.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.