Die Jugendfeuerwehr des Löschzug Brilon war in der Pfalz

Sonntag 5. August 2012

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon war während der Sommerferien auf einer 5-tägigen Ferienfreizeit in Bad Bergzabern in der Pfalz.

16 Jugendliche und 3Betreuerverbrachten erlebnisreiche Tage in und um die Stadt an der Grenze zu Frankreich. So wurde neben dem Technik Museum in Speyer auch der Kletterpark im nahegelegenen Kandel besucht. Hier konnte der Feuerwehrnachwuchs seine Höhentauglichkeit und Kletterkünste auf verschiedenen Parcouren bis in 10 m Höhe testen.

An einem weiteren Tag stand der Besuch der Bundespolizei, die einen Verband direkt in Bad Bergzabern unterhält, auf dem Programm. Hier wurde hautnah die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten der technischen Einsatzeinheit vorgeführt.

Neben der Erkundung der Stadt mittels Geocaching, wurde auch ein großer Freizeitpark in Hassloch, sowie die nahegelegene Europastadt Straßburg besucht.Dort konnte auch die dortige Berufsfeuerwehr ausgiebig besichtigt werden.Der letzte Tag stand im Zeichen des Geldes. In Frankfurt wurde im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank die Geschichte von der Reichsmark bis zum Euro dargestellt.

Nach diesen 5 spannenden Tagen waren sich alle einig: die Zeit ging bei herrlichsten Wetter zu schnell um. Wiederholung erwünscht.