Meldungen 2019

50 Jahre Jugendfeuerwehr Löschzug Brilon

Samstag 15. Juni 2019

Im Mai feierte die Jugendfeuerwehr des Löschzug Brilon ihr 50 jähriges Jubiläum. Nach Grußworten vom stellvertretenden Bürgermeister Ludger Böddeker, dem Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand und dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Göbel, stellte Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Knackstedt in seiner Rede die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung im Feuerwehrdienst dar. Über ein halbes Jahrhundert ist die Jugendfeuerwehr der Garant für den Nachwuchs der Einsatzabteilung. Den ganzen Beitrag lesen »

Ehrungen und Beförderungen beim Tambourkorps

Donnerstag 13. Juni 2019

Im Mai feierte das Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Brilon seinen 100. Geburtstag in der Briloner Schützenhalle. Rund 20 Gastvereine, darunter mehrere Musikvereine und Spielmannszüge aus dem Raum Brilon, nahmen am großen Festzug durch die Stadt teil. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal gab es einen Massenchor, bevor der Festakt in der Halle begann. Den ganzen Beitrag lesen »

Zum hundertjährigen die Geschichte unseres Tambourkorps

Dienstag 14. Mai 2019

In einem original Auszug der Sauerländer Zeitung vom 09.12.1919 wurde das Tambourkorps das erste Mal schriftlich erwähnt, und zwar hatte sich die nach dem Kriege aufgelöste Musikkapelle der Feuerwehr wieder neu gegründet, um in der Turnhalle einige Märsche zum Vortrag zu bringen. Von dort ging es zurück zur Spritzenhalle in Abwechslung mit dem neu gegründeten Trommler- und Pfeiferkorps. Den ganzen Beitrag lesen »

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an HBM Franz-Josef Frigger

Sonntag 12. Mai 2019

Ehrenlöschzugführer Hauptbrandmeister Franz-Josef Frigger bekam am 08. Mai vom Landrat des Hochsauerlandkreises Herrn Dr. Karl Schneider die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt.
Wir gratulieren ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung. Nachfolgend die offizielle Laudatio:

Den ganzen Beitrag lesen »

Jugendfeuerwehr Hoppecke im Einsatz für die Umwelt

Donnerstag 9. Mai 2019

Hoppecke. Zu einer außergewöhnlichen Übung ist die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Hoppecke am Dienstag den 02. April ausgerückt. Zusammen mit Ortsvorsteherin Alice Beele und Josef Falkenstein unterstützten die Jungen und Mädchen, Frau Adriane Plewka von den Stadtwerken Brilon bei einer Maßnahme zur Renaturierung des Flusses Hoppecke. Den ganzen Beitrag lesen »