Pumpe des LF 15 restauriert

Mittwoch 10. Juni 2009

Nachdem das LF 15 mit Baujahr 1943 vom Löschzug Brilon vor dem 125 jährigem Bestehen restauriert wurde, galt es nun noch der fest eigebauten Feuerlöschkreiselpumpe wieder zur vollen Leistung zu verhelfen. Diese war über die 66 Jahre durch hart gewordene Dichtungen und Kavitation leck geschlagen. Hierbei konnte der ehemalige Löschzugführer Franz Josef Frigger, der mit dem Fahrzeug noch zu Einsätzen gefahren ist und sich mit der damaligen Technik auskennt, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In ca. 180 geleisteten Stunden wurde die Pumpe ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut. Auch Ersatzteile mussten von den drei mitwirkenden Kameraden, Frigger, Sven Kössmeier und Mark Mengeringhausen angefertigt werden, da die Herstellerfirma Amag Hilpert nicht mehr existiert.

Weiterer Dank gilt den Briloner Firmen Egger, Brühne und Kemmling Maschinenbau für ihre Unterstützung des Projekts