17 neue Sprechfunker ausgebildet

Mittwoch 11. März 2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERAStadtgebiet. Im Rahmen ihrer Grundausbildung haben im Februar 17 Briloner Feuerwehrfrauen und Männer den Sprechfunkerlehrgang absolviert. An zwei Wochenenden wurden den Lehrgangsteilnehmern die entsprechenden Vorschriften, Grundlagen und Techniken vermittelt.

Da die Umstellung auf den Digitalfunk bevorsteht, wurde sowohl in diesem Bereich als auch im Analogfunk ausgebildet. Auf die unterschiedlichen Handhabungen und den größeren Funktionsumfang beim Digitalfunk wurde besonderer Wert gelegt.

Im praktischen Unterricht konnten die Funker das Erlernte umsetzen und das Abwickeln von Funkgesprächen üben. Mehrere Übungslagen wurden über Funk abgearbeitet, bei denen sich auch mit Hilfe von Karte, Koordinate und Planzeiger orientiert werden musste.

Zum Abschluss des Lehrgangs führte der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz eine schriftliche Prüfung durch, welche von allen Lehrgangsteilnehmern bestanden wurde.