Brand eines ehemaligen Supermarkt

Samstag 26. November 2011

Die Feuerwehr Brilon wurde heute, 26.11.2011, um 12:12 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf dem Dach eines ehemaligen Supermarktes am Mühlenweg war Rauch zu erkennen. Bereits auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus erkannten Feuerwehrkräfte eine starke Rauchentwicklung. Darauf hin wurde der gesamte Löschzug Brilon alarmiert. Bei dem Eintreffen der ersten Einheiten an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die Löschgruppen Altenbüren und Scharfenberg wurden direkt nach alarmiert. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und die erste Brandbekämpfung vorgenommen. Parallel wurde die Brandbekämpfung durch zwei Eingangstüren vorbereitet. Hierzu mussten die gesicherten Eingangstüren mit einem hydraulischen Spreizer aufgebrochen werden. Der gesamte Markt war stark verraucht. Mit insgesamt 25 Atemschutzkräften wurde das Feuer lokalisiert und abgelöscht. Weiterhin wurden die Zwischendecken geöffnet, um versteckte Brandnester zu finden. Mit der Wärmebildkamera konnten einige versteckte Brandnester gefunden und gelöscht werden. Mit Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen. Eine besondere Gefährdung der Nachbarschaft durch den Brandrauch bestand nicht. Geschlossene Türen und Fenster reichten hier als Maßnahme aus. Die insgesamt 67 Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle nach etwa drei Stunden. Über die Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten