Zugübung in Alme

Freitag 23. Oktober 2015

DSC_2156iKellerbrand in der offenen Ganztagsschule in Alme, so lautete das Alarmstichwort für die Feuerwehr am Freitagabend. Dichter Rauch drang aus dem Keller und versperrte 12 Kindern und einer Betreuerin den Fluchtweg nach draußen. Als die die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, standen einige Kinder am Fenster im ersten Obergeschoss und schrien laut um Hilfe. Was sich anhört wie ein Horrorszenario war zum Glück nur eine Übung der Feuerwehr Brilon. Eine Übung, bei der die Löschgruppen aus Alme, Nehden, Thülen, Madfeld und Rösenbeck mit etwa 50 Einsatzkräften die Zusammenarbeit üben konnten.

Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz drangen dazu in das stark verqualmte Treppenhaus ein und suchten sich einen Weg um an die eingeschlossenen Personen im ersten Obergeschoss zu gelangen. Zeitgleich baute man eine Wasserversorgung von der Alme her bis zur Schule. So wurde eine ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle  gewährleistet. Die Drehleiter aus Brilon wurde direkt auf der Bahnhofstraße in Stellung gebracht um die Kinder sicher aus dem Gebäude zu retten. Eine Gruppe von Ersthelfern nahm die Geretteten in Empfang und betreute sie anschließend im Vorraum der Volksbank. Für die Kinder und deren Betreuerin war es eine aufregende und spannende Übung.

Zahlreiche Eltern und andere Personen beobachteten gespannt die Rettung ihrer Kinder. Die große Anzahl an Blaulichtern lockte so manche Anwohner zum Schulhof um die Übung mit zu verfolgen.

DSC_2156i DSC_2133i IMAG2809i DSC_2162i