Verpuffung im alten Pastorat – 3 Personen vermisst

Dienstag 3. November 2015

IMG_2831 (1)Scharfenberg. So lautete die erste Einsatzmeldung beim Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte am Pastorat in Scharfenberg. Dabei handelte es sich um eine Zugübung der Löschgruppen Altenbüren, Scharfenberg, Wülfte und Rixen.

Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude zur Personensuche geschickt. Als Unterstützung und Koordinator ging ein Gruppenführer zusätzlich mit in das Gebäude, der vor Ort die genauere Suche, weitere drei Atemschutztrupps und eine gezielte Brandbekämpfung delegierte.
Weitere Einsatzkräfte brachten zwei 4-teilige Steckleitern zur Schaffung eines zweiten Rettungsweges in Stellung. Die im zweiten Obergeschoss leicht verletzten zwei Personen wurden mit Fluchthauben über das Treppenhaus ins Freie geführt. Eine dritte vermisste Person wurde aus dem im Keller befindlichen Heizungsbereich mittels Bergetuch gerettet.

Die Wasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten sichergestellt. Ziele der Übung waren schnelle Menschenrettung aus Gebäuden, effektive Kommunikation an der Einsatzstelle sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit mehreren Löschgruppen. Rund 40 Kameraden nahmen an der Übung teil.