Nachwuchskräfte absolvieren ersten Grundlehrgang

Samstag 1. April 2017

Stadtgebiet. Den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn haben eine Feuerwehrfrau und 27 Feuerwehrmänner gelegt. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Truppmann-1 Lehrgangs, wurde an vier Wochenenden im März das erste nötige Grundwissen erlernt, um am aktiven Feuerwehrdienst teilzunehmen.

Der Aufbau einer Löschwasserversorgung bis zum Löschangriff, Knoten und Stiche, sowie Fahrzeug- und Gerätekunde wurden in der Praxis erlernt. Im theoretischen Teil wurden unter anderem Themen wie die Feuerwehrdienstvorschriften, Unfallverhütung sowie Brand- und Löschlehre durch die insgesamt 20 Ausbilder vermittelt.

Lehrgangsbester wurde Lucas Hölmer (LG Alme). Das zweitbeste Ergebnis erreichte Frederic Brüne (LG Bontkirchen) gefolgt von Marvin Thiele (LZ Brilon).

Wehrleiter Wolfgang Hillebrand und Bürgermeister Dr. Christof Bartsch beglückwünschten die Teilnehmer und überreichten die Zeugnisse. Bartsch bedankte sich bei den jungen Brandschützern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Mit diesem Lehrgang haben die Feuerwehrleute nun das nötige Grundwissen um an Einsätzen teilzunehmen. Weitere Lehrgänge wie der Atemschutz-Lehrgang und der Sprechfunker-Lehrgang folgen nun. Mit dem darauf folgenden Truppmann-2 Lehrgang, wird die Grundausbildung abgeschlossen.