PKW Brand gemeldet – Waldbrand verhindert

Mittwoch 21. Juni 2017

Scharfenberg. Am Mittwochabend (21.6.) um kurz nach 20 Uhr wurde die Löschgruppe Scharfenberg und das Tanklöschfahrzeug aus Brilon zu einem Fahrzeugbrand auf der K57 in Richtung Rixen alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrmänner stand ein PKW im Vollbrand.

Wie sich während der Erkundung herausstellte, handelte es sich um ein Fahrzeug mit einem bivalenten Antrieb. Am verbauten Gastank hatte das Sicherheitsventil schon ausgelöst und das Gas abgeblasen.

Höchste Priorität hatte während der frühen Einsatzphase, die Brandausbreitung in den angrenzenden Wald. Erste Baumwipfel hatten schon Feuer gefangen. Durch das schnelle Eingreifen, konnte das Feuer schnell eingedämmt werden. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten am PKW und Waldboden, konnten die 18 Einsatzkräfte nach einer guten Stunde wieder einrücken.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.