Sprechfunker-Lehrgang bei der Briloner Feuerwehr

Sonntag 4. Februar 2018

Stadtgebiet. Im Rahmen ihrer Grundausbildung haben im Februar eine Briloner Feuerwehrfrau und 16 Feuerwehrmänner den Sprechfunker-Lehrgang absolviert. An zwei Wochenenden wurden den Lehrgangsteilnehmern die entsprechenden Vorschriften, Grundlagen und Techniken vermittelt.
Im praktischen Unterricht konnten die Funker das Erlernte umsetzen und das Abwickeln von Funkgesprächen üben. Mehrere Übungslagen wurden über Funk abgearbeitet, bei denen man sich auch mit Hilfe von Karte, Koordinate und Planzeiger orientieren musste. Besonders der Umgang mit der neuen Digitalfunktechnik stand hier im Fokus.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Wehrleiter Wolfgang Hillebrand, der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz sowie Lehrgangsleiter Andreas Becker, konnten allen Auszubildenden zum Bestehen der Prüfung gratulieren.

Lehrgangsbester wurde Frederik Fredebeul-Krein, gefolgt von Norbert Schlüter, Simon Ebbers und Kai Cramer.

Bereits in wenigen Wochen wird die Grundausbildung der Einsatzkräfte mit dem Truppmann 2 Lehrgang fortgesetzt.