Ausflug der Ehrenabteilung des Löschzug Brilon

Sonntag 18. Februar 2018

Brilon.Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Brilon hat mit 14 Kameraden die Leitstelle des Hochsauerlandkreises in Meschede besichtigt.
Der Leiter der Kreisleitstelle Michael Schlüter begrüßte die Kameraden recht herzlich. Er erklärte den Zweck und die Aufgaben einer Kreisleitstelle. Den meisten Kameraden war eine Kreisleitstelle total unbekannt, da zu deren Dienstzeit die Einsatzkräfte noch mit dem Heulton der Sirene zum Einsatz gerufen wurden.
Während die einzelnen Standorte der Kreiseinrichtungen, im Bereich der Feuerwehr, zuvor noch über den gesamten HSK verteilt waren, finden sie sich jetzt zentralisiert im Gewerbegebiet Enste. Aus dem Kreisfeuerwehrhaus mit Schirrmeisterei in Arnsberg, der Leitstelle in Meschede und der Kreisschirrmeisterei in Brilon ist das „Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen“ geworden.
Auf einem Rundgang ging es in die Schlauchwerkstadt, wo defekte Schläuche repariert, gewaschen, getrocknet und mit 16 bar abgedrückt werden. Anschließend durch die Atemschutzwerkstatt, wo die Masken nach einem Einsatz gewaschen und desinfiziert und die Atemschutzflaschen gefüllt werden. Die Atemschutzübungsstrecke wurde besichtigt und die Fahrzeughalle, die auch bei schlechtem Wetter als Übungsanlage benutz werden kann. Weiter ging der Rundgang durch die Unterkünfte für Lehrgangsteilnehmer bis in den Serverraum, wo die ganze Computertechnik zusammen läuft. Danach wurde uns das Kernstück, die eigentliche Leitstelle gezeigt. Hier erklärte Michael Schlüter wie ein Notfall entgegen genommen und abgearbeitet wird. Beeindruckt waren die Kameraden der Ehrenabteilung von der Technik in der Leitstelle.
Die Kameraden bedankten sich beim Leiter der Kreisleitstelle und traten den Rückweg nach Brilon an. Im Gerätehaus Brilon wurde anschließend noch bei gutem Essen und Trinken die Kameradschaft gepflegt.