Jubiläum der Jugendfeuerwehr Alme

Dienstag 17. April 2018

Alme. Am Sonntag, den 25.02.18 veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Alme einen Tag der offenen Tür. Bei sonnigem kalten Winterwetter kamen einige interessierte Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern zum Gerätehaus.
Bei einer Showübung wurde eine Bockleiter aus Leiterteilen und Feuerwehrleinen gebaut. Außerdem stand das Brandhaus der Brandschutzerziehung zur Verfügung, mit dem die Kinder eine reale Feuergefahr nachempfinden konnten.
Auch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Alme wurde erklärt. Anschließend hatten alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit eine kurze Fahrt mit dem Fahrzeug zu machen. Bei Erbsensuppe und frisch gebackenen Waffeln beantworteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr alle aufkommenden Fragen und gaben Einblick in ihren Übungsalltag.
Im Rahmen des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Alme wird am 21.04.18 die Jugendflamme in Alme abgenommen. Das ist ein Wettbewerb bei dem alle Jungendfeuerwehren der Stadt Brilon teilnehmen.
Alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die Interesse an Technik und Teamgeist haben und gerne einmal bei der Jugendfeuerwehr reinschnuppern möchten sind ab 10.30 Uhr zum Gerätehaus in Alme eingeladen.
Hier haben sie die Möglichkeit hautnah verschiedene Übungen mitzuerleben.