Jugendfeuerwehr Brilon an der Nordsee unterwegs

Freitag 10. August 2018

Brilon. Die Jugendfeuerwehr Brilon war zu Beginn der Sommerferien auf einer 5-tägigen Freizeit rund um Jever unterwegs. Bei herrlichstem Wetter konnte der Feuerwehrnachwuchs im „Universum“ in Bremen und im Klimahaus Bremerhaven das naturwissenschaftliche Programm zum Anfassen und Ausprobieren erleben, bevor auch bei einer Wattwanderung die eigene Balance und Geschicklichkeit getestet wurde.

Neben der Erkundung der Kleinstadt Jever stand auch als Highlight der Besuch beim Fliegerhorst Jever auf dem Programm. Hier wurde fachgerecht die militärische Brandbekämpfung und Rettung auf einem Flugplatz der Luftwaffe praktisch erläutert – ein Einblick der nicht alltäglich ist. Auf dem Rückweg konnte dann in Minden mit der Schachtschleuse noch das „Autobahnkreuz“ für Schiffe in Augenschein genommen werden.

Alle Beteiligten waren sich einig, die Tage vergingen viel zu schnell.