Neuer Termin für den Sirenen-Probealarm

Donnerstag 30. August 2018

+++ Information +++

An jedem ersten Samstag im Monat um 11:30 Uhr findet ab Samstag (1.9.) der Funktionstest der Sirenenanlagen statt.

Im Rahmen der Umstellung auf die Digitalfunktechnik, wurden zunächst die Meldeempfänger (Piepser) der Einsatzkräfte der Feuerwehr Brilon ausgetauscht. Statt einer Durchsage mit den Einsatzinformationen, wie es bei der Analogtechnik der Fall war, erscheinen nun Textmeldungen auf dem Display des „Piepsers“.

Auch die Ansteuerung der Sirenenanlagen wird nach und nach im Stadtgebiet umgestellt. So können in Zukunft unterschiedliche Warnsignale direkt von der Leitstelle ausgelöst werden. Hierzu und zum landesweiten Warntag am 6. September, folgen in Kürze weitere Informationen.

Für die Ortschaften Alme, Nehden, Scharfenberg und Rixen gilt der neue Termin voraussichtlich erst ab Oktober.