Generalversammlung der Löschgruppe Nehden

Mittwoch 27. Februar 2013

Die Löschgruppe Nehden versammelte sich am Samstag, den 23.02.2013 in der alten Schule in Nehden, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Löschgruppenführer Berthold Heimes eröffnete die Versammlung um 20.05 Uhr. Kameraden des aktiven Dienstes und der Ehrenabteilung kamen der Einladung nach. Als Vertreter der Stadt Brilon erschien der 1. Beigeordnete Reinhold Huxoll, Wilfried Göbel vertrat die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Brilon. Ratsfrau Marlene Kersting und Ortsvorsteher Günther Schmies folgten der Einladung ebenfalls.

Reinhold Huxoll entsendete Grüße des Rates und bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürgern für die geleistete Arbeit. Stadtbrandinspektor Wilfried Göbel teilte der Versammlung mit, dass die Feuerwehr Brilon mit ihren Löschgruppen gut aufgestellt sei, sodass die Einsatzstärke für die kommenden Jahre gewährleistet ist. Begrüßen würde die Feuerwehr jeder Zeit weiblich und männlichen Zuwachs. Für die geleistete Arbeit im Dorf bedankten sich Ratsmitglied Marlene Kersting und Ortsvorsteher Günther Schmies bei den Kameraden.

Die Einsatzstatistik für das vergangene Jahr stellte Löschgruppenführer Berthold Heimes vor. 2012 leistete die Löschgruppe Nehden insgesamt 631 Übungsstunden, davon waren 476 Stunden Aus- und Weiterbildung. Im Vorjahr wurden die Kameraden zu 8 Einsätzen gerufen. Im vergangenen Jahr wechselte der Sicherheitsbeauftragter, der Löschgruppe Nehden, Norbert Hüpping in die Ehrenabteilung. Als Nachfolger wurde Daniel Kemmerling ernannt. Die Wehrführung dankte Norbert Hüpping für die stehts hervorragend geleistete Arbeit und wünschte Daniel Kemmerling viel Erfolg für sein neues Amt. Ebenfalls bedankte sich die Wehrführung bei Eugen Schumacher der in die Ehrenabteilung der Löschgruppe Nehden wechselte.

Zum Schluss der Versammlung informierte Löschgruppenführer Berthold Heimes über die bevorstehende Veranstaltung. Dazu zählen in diesem Jahr das Osterfeuer und das Frühlingsfest der Löschgruppe vom 15. bis 16.06. am Gerätehaus Nehden. Zum 900. Dorfjubiläum wird die Feuerwehr ein „Schlachtfest“ im November organisieren. Zu diesem Anlass wird es Fleischspezialitäten aus vergangenen Tagen geben.