Schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße

Samstag 25. Mai 2019

Brilon. Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Samstagmittag (25.5.) vier Personen leicht und eine schwer verletzt worden. Aufgrund der Notrufe alarmierte die Leitstelle den Löschzug Brilon sowie fünf Rettungswagen und zwei Notärzte.

Nach der Alarmierung gegen 12.51 Uhr, rückten die 24 Einsatzkräfte des Löschzuges Richtung Umgehungsstraße (B7) aus. Die Einsatzstelle befand sich direkt am Abzweig zur Scharfenberger Straße. In den beiden schwer beschädigten Fahrzeugen befanden sich insgesamt fünf Personen, von denen alle ansprechbar, nicht eingeklemmt und augenscheinlich nicht schwer verletzt waren.

Somit wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt und die Verkehrsabsicherung vorgenommen. Die hydraulischen Rettungsgeräte wurden für einen möglichen Einsatz vorbereitet. Im Hintergrund wurde über den Einsatzleitwagen abgeklärt welche Krankenhäuser die Patienten aufnehmen können.

Da der Notarzt bei einem der Patienten den Verdacht auf innere Verletzungen nicht ausschließen konnte, entschied man sich für eine sogenannte schonende Rettung. Somit wurde das Dach des PKW mittels hydraulischer Schere entfernt, um den Fahrer möglichst schmerzfrei und bewegungsarm aus dem Autowrack retten zu können.

In der Zwischenzeit sind die vier anderen Patienten, nach Erstversorgung im Rettungswagen, in die umliegenden Krankenhäuser verbracht worden.

Für den schwerverletzten Fahrer wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der den Patienten nach erfolgter Befreiung in eine Klinik nach Dortmund transportiert hat.

Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Hier gehts zur Pressemitteilung der Polizei: >>Link<<