Brandeinsatz in Hoppecke

Samstag 17. August 2019

Hoppecke. Die Feuerwehr Brilon ist heute morgen (17.8.) um 7.30 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Hoppecke alarmiert worden. In einem Industriebetrieb ist die Fassade eines Lagerbunkers in Brand geraten.

Die Löschmaßnahmen dauern zur Zeit (10 Uhr) an und sind sehr aufwendig, da die Fassade des Bunkers geöffnet werden muss.

Im Einsatz befinden sich aktuell ca. 70 Einsatzkräfte der Löschgruppen Hoppecke und Messinghausen sowie des Löschzug Brilon.

Der Rettungsdienst ist zur Eigensicherung der Feuerwehrkräfte vor Ort. Verletzte gab es nicht. Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Die L870 im Bereich Hoppecke ist zur Zeit voll gesperrt.

+++ UPDATE – 16.30 Uhr +++

Die Brandbekämpfung an dem Lagerbunker in Hoppecke ist gegen 14.30 Uhr abgeschlossen worden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten letzte Glutnester abgelöscht werden. Zuvor mussten weitere Teile der Fassade entfernt werden.

Zur Ablösung und Unterstützung der Atemschutztrupps wurden um 9.34 Uhr die Löschgruppen Bontkirchen und Rösenbeck nachalarmiert. Ingesamt waren 19 Atemschutztrupps (á 2 Mann) sowohl im Innen- als auch im Außenangriff über die Drehleiter tätig.

Des Weiteren wurde eine zweite Drehleiter (Löschzug Marsberg) nachgefordert. Die Kreisschirrmeisterei lieferte weitere Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen, um den aufwendigen Einsatz bewältigen zu können.

Gegen 11 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, so dass erste Einheiten aus Brilon wieder abrücken konnten.
Über den gesamten Einsatzzeitraum von sieben Stunden, waren 90 Feuerwehrfrauen und -männer mit 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.