Einweihung eines Mittleren Löschfahrzeugs für die Außenwache Brilon

Samstag 29. April 2023

Brilon. Was in einem „Feldversuch“ startete, hatte sich schnell etabliert und sorgt für sichere und schnellere Eintreffzeiten im Briloner Industrie- und Gewerbegebiet. Nach langer Planung und Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung konnte im Sommer 2019 erstmalig ein Feuerwehrauto in der Außenwache am Nehdener Weg stationiert werden. Als Unterbringung dient eine Garage des Städtischen Bauhofs mit entsprechenden Räumen, in denen sich die Kameraden umziehen können.

Großer Vorteil dieses Standorts ist die Nähe zu den Betrieben im Industrie- und Gewerbegebiet, in dem viele Einsatzkräfte beschäftigt sind. Diese haben zur sogenannten Außenwache einen wesentlich kürzeren und somit auch sichereren Anfahrtsweg als zur Hauptwache. Dadurch kann gleichzeitig das Unfallrisiko gesenkt und die Hilfsfrist verbessert werden. Auch Straßen wie die B7 oder die Ortsteile Gudenhagen und Brilon-Wald können von dort schneller erreicht werden.

Als Fahrzeug diente zunächst ein altes Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Brilon. Da dieses Fahrzeug aber bereits bei Start des Projekts die eigentliche Betriebsdauer überschritten hatte, wurde rechtzeitig die Beschaffung eines entsprechenden Feuerwehrautos eingeplant.

Während eines Aufenthalts in der Partnerstadt Herbolzheim wurde Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch auf die dort ansässige Firma WISS Feuerwehrfahrzeuge aufmerksam. Kurzerhand wurde der Kontakt zwischen Wehrleiter Thomas Bauerfeind und einem Ansprechpartner der Firma hergestellt.

Die Telefondrähte zwischen dem Rathaus, dem Feuerwehrhaus und Firma WISS werden geglüht haben, denn innerhalb kürzester Zeit stand letzten Endes durch Ratsbeschluss fest, die Feuerwehr Brilon sollte bereits vier Monate nach Auftrag ein neues Mittleres Löschfahrzeug für die Außenwache bekommen.

Der Aufbau des Vorführfahrzeugs sitzt auf einem MAN TGL 10.220 Fahrgestell mit 220 PS. Die Beladung konnte größtenteils von einem ausgemusterten Fahrzeug des Löschzugs Brilon übernommen werden. Zur Beladung gehören unter anderem vier Atemschutzgeräte, ein Hochleistungslüfter, eine Waldbrandausstattung bestehend aus 2 Schlauchtaschen und dazugehörigen Verteilern, eine Mittelschaumpistole sowie ein Stromerzeuger.

Die Feuerwehr Brilon bedankt sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Beschaffung. Wäre diese nicht so reibungslos vonstatten gegangen, hätte man wahrscheinlich für mehrere Jahre auf ein bereits 30 Jahre altes Löschfahrzeug zurückgreifen müssen, da die aktuelle Situation auf dem Fahrzeugmarkt keine zeitnahen Beschaffungen zulässt.