Person in Lastenaufzug eingeschlossen

Dienstag 24. Dezember 2019

Brilon. So hieß die eher ungewöhnliche Meldung zu der der Löschzug Brilon gestern Abend (23.12.) ausrücken musste. Zusammen mit einem Rettungswagen machten sich zwei Fahrzeuge nach der Alarmierung (22.36 Uhr) auf den Weg in die Strackestraße.

Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass eine Person im Kellergeschoss eines Restaurants in einen Getränkeaufzug geklettert war und dieser betätigt wurde. Dabei wurde sie mit einem Bein zwischen Aufzugplattform und Schachtwand eingeklemmt.

Glücklicherweise war der Aufzug, vermutlich aufgrund von Überlastung, nicht weitergefahren. Nach dem der Lastenaufzug stromlos geschaltet und in beide Richtungen gesichert war, wurde der Schacht von einer Einsatzkraft bestiegen. Somit konnte ein Teil des Aufzugkorbes entfernt und die Person unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Nach einer guten halben Stunde konnten die 10 Einsatzkräfte wieder einrücken.