Silvesterbilanz 2019 der Feuerwehr Brilon

Mittwoch 1. Januar 2020

Brilon. Mit drei Einsätzen ist es in der Silvesternacht für die Feuerwehr Brilon relativ ruhig geblieben. Kurz vor halb Eins im neuen Jahr wurde eine Gruppe des Löschzuges Brilon alarmiert, da ein Mülleimer auf dem Marktplatz in Brand geraten war. Der Brand war schnell gelöscht und die neun Feuerwehrmänner konnten nach einer halben Stunde wieder einrücken.

Um 1.15 Uhr erfolgte dann die nächste Alarmierung. Die automatische Brandmelderanlage eines Hotels im Hellehohlweg in Brilon hatte ausgelöst. Da es sich um ein Objekt handelt, bei dem mit vielen Menschen zu rechnen ist, wurde ein Löschzug alarmiert. Vier Fahrzeuge mit insgesamt 17 Einsatzkräften setzten sich somit in Bewegung.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Nebelmaschine des Diskjockeys hatte für die Auslösung der Anlage gesorgt. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Silvesterparty konnte fortgesetzt werden.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus, keine 100 Meter von der abgearbeiteten Einsatzstelle entfernt, wurden Einsatzkräfte auf einen glimmenden Haufen Böllerreste aufmerksam. Dieser wurde mittels Schnellangriff rasch abgelöscht.

Gegen halb Drei war der Löschzug wieder einsatzbereit am Standort und musste kein weiteres Mal ausrücken.

Am Morgen des 31.12. war die Löschgruppe Altenbüren zu einer Ölspur auf der B480 alarmiert worden. Sechs Feuerwehrmänner waren hier zwei Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: