ABC Alarm in Scharfenberg

Montag 23. März 2020

Scharfenberg. Die Feuerwehr Brilon rückte am Montagmorgen zu einem ABC Alarm nach Scharfenberg aus. In einer Doppelhaushälfte an der unteren Straße hatte es gegen 10.00 Uhr vermutlich eine Verpuffung im Bereich der Gas-Heizungsanlage gegeben.

Die Bewohner alarmierten sofort die Feuerwehr und verließen umgehend das Gebäude. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Umfangreiche Gasmessungen mit Hilfe eines Messgerätes ergaben keine Hinweise auf einen Gas-Austritt. Die Gasleitung wurde geschlossen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, der Einsatz konnte daher schnell beendet werden. Die Untere Straße war während der Arbeiten voll gesperrt.

38 Einsatzkräfte der Löschgruppen Scharfenberg, Altenbüren und des Löschzuges Brilon sowie des ABC Zuges Brilon waren rund 45 Minuten im Einsatz. Zur Unglücksursache liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.