Brand einer Garage in Alme

Dienstag 22. März 2022

Alme. Die Feuerwehr Brilon hat am Dienstagmittag (22.03.2022) einen Garagenbrand in Alme gelöscht. Dort waren gegen 11.40 Uhr verschiedene Gegenstände in einer Doppelgarage in Brand geraten. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand auf die Garage begrenzt werden. Ein Übergreifen an das angebaute Einfamilienwohnhaus wurde so verhindert. Die Bewohner des Hauses befanden sich beim Brandausbruch nicht im Gebäude. Fahrzeuge waren in der Garage nicht abgestellt.

Mit der Wärmebildkamera wurden kleinere Brandherde und Glutnester festgestellt und abgelöscht. Aufgrund der Hitze- und Rauchausbreitung durch eine Verbindungstür in das Wohnhaus musste der Keller umfangreich belüftet werden. In einem Anbau wurden zwei Öltanks beschädigt, ein Ölaustritt konnte jedoch verhindert werden.

Die Löschgruppen Alme, Nehden, Wülfte und Thülen sowie der Löschzug Brilon waren mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.