ABC Einsatzübung

Mittwoch 21. April 2010

Am 20.04.2010 fand am Gerätehaus Brilon eine ABC-Einsatzübung statt. Hierbei handelt es sich um eine Einsatzsituation mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren.

Im Rahmen der Übung wurde eine Lecksituation an einem Tankfahrzeug durch einen Übungsanhänger der FW Dortmund simuliert. Dieser Anhänger wurde konstruktiv so gestaltet, dass verschiedenste Einsatzszenarien, vom Anfahrunfall bis zum Bersten verschiedenster Treibstoffleitungen dargestellt werden können.

Übungsziel war das Abdichten mit einem Leckdichtkissen unter Vollschutz. Ein s.g. Vollschutzanzug schränkt die Bewegungsfreiheit und die Sicht erheblich ein. Eine ständige Ausbildung ist hier sehr wichtig.

Die Möglichkeit zur Nutzung der Übungsanlage  entstand durch den zurzeit in Brilon laufenden ABC-I Lehrgang des Hochsauerlandkreises.