Sechs mobile Rauchverschlüsse für die Feuerwehr Brilon

Freitag 23. April 2010

Übergabe RauchverschlüsseDie Briloner Feuerwehr hat von der Provinzial Versicherung ebenfalls mobile Rauchverschlüsse erhalten. Jürgen Kraft von der Provinzial übergab nun Bürgermeister Franz Schrewe die neue Ausrüstung. Fachbereichsleiterin Karin Wigge, der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand und der stellv. Leiter Wilfried Göbel nahmen die Rauchverschlüsse nun in Empfang.

Insgesamt wurden sechs mobile Rauchverschlüsse für die Feuerwehr Brilon ausgegeben. Sie werden an den Löschzug und verschiedene Löschgruppen verteilt. Durch diese neuartige Technik kann die Ausbreitung von Brandrauch effektiv verhindert werden. Türen, die zur Menschenrettung und Brandbekämpfung geöffnet werden müssen, können mit dem mobilen Rauchverschluss schnell und unkompliziert abgedeckt werden. So kann kein Brandrauch in einen Flur oder ein Treppenhaus eindringen und sie bleiben als Rettungswege damit rauchfrei. Neben der Entschärfung kritischer Einsatzsituationen können so auch weitere Gebäudeschäden verhindert werden.